1634 Reisepass ”Guerra dei Trenta Anni” –Konrad von de Tan a Romerschag..Colonnello del Corpo dei Croati…..

Dreißigjähriger Krieg: Pass von Feldherr Corpes – bekannt aus Grimmelshausens Simplicissimimg560us
CORPES, Markus von (+ 1638), Kroaten-Oberst. Dokument mit eigh. U. u. Siegel, Fulda, 7. Oktober 1634. Deutsche Handschrift auf Papier, 1 S. auf 2 Bl., c. 19 x 32 cm, gebräunt, Faltspuren.
“Paßzettel” für Konrad von der Tann zu Römershag, dem, für sich wie auch für mitgeführte Personen und Pferde die freie und ungehinderte Reise zugesichert wird. Konrad von der Tann, Herr zu Römershag, war Ritterhauptmann sowie Kaiserlicher Rat und fuldischer Amtmann zu Brückenau und Schildeck. – Corpes (auch: Corpus, Corpitz, Corps, Cörber, Coepus, Korpus, Korbitz) war Inhaber des im Dreißigjährigen Krieg für seine Raubeinigkeit, Härte und Grausamkeit weithin berüchtigten Kroaten-Regiments (Corpitz’sche Croathen) und zählte zu den gefürchtetsten und umstrittensten Militärpersönlichkeiten des Krieges. Seine Greueltaten sind in zahlreichen Chroniken überliefert und sogar in die deutsche Literaturgeschichte eingegangen: eine sehr plastische Schilderung des bärbeißigen Oberst findet sich im berühmten “Simplicissimus” des Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen, da dessen Protagonist zeitweilig als Narr des Kroaten-Regiments gehalten wurde.

                       Art.Nr.1124

 

error: Attenzione , contenuto protetto .